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MBA - Industriegütermarketing

MBA - Industriegütermarketing und Technischer Vertrieb
Industriegütermarketing wird gerade neu gedacht. Während sich früher viele Industriegüterunternehmen durch Know-how oder Technologie vom Wettbewerb absetzen konnten, sind heute die Unterschiede in der Differenzierbarkeit in vielen Branchen geringer geworden. Es kommt hinzu, dass der digitale Wandel auch vor dem Bereich der Industriegüter nicht halt macht. Marketingstrategien und Vertriebsaktivitäten werden deshalb in dieser vernetzten Welt immer anspruchsvoller. 
 

Es geht darum, effizienter und intelligenter zu handeln als der Wettbewerb.

 

Zielgruppe

Die Vermarktung von industriellen Sach- und Dienstleistungen an Organisationen, Institutionen und Unternehmen hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Studiengang richtet sich vor allem an
  • berufserfahrene Ingenieure, aber auch an Informatiker, Betriebswirte (VWA ) / (IHK) und Naturwissenschaftler etc. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service und Management, die zusätzlich zu ihrer fachlichen Qualifikation auch umfassende und weiterführende Marketing-, Vertriebs- und Managementkenntnisse erlangen wollen.
  • Jüngere Führungskräfte mit unterschiedlichen Hochschulabschlüssen, die ihr Fach- und Methodenwissen auf den Gebieten des Geschäfts-, Marketing- und Vertriebsmanagements ausbauen wollen.
  • Bewährte Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss, die ihr Einsatzspektrum und ihrer "Karriere" neuen Schwung geben wollen.

Studieninhalte I

Grundlagen des Managements
  • Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des externen Rechnungswesens
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
     
Grundlagen des Industriegütermarketing
Controlling & Reporting
Analysebereiche und Instrumente des Industriegütermarketing
Marketing Management
Analysebereiche und Instrumente des Technischen Vertrieb
Strategic Management & Competitive Analysis
Strategiemanagement im Industriegütermarketing
International Business

Studieninhalte II

Industriemarketinginstrumente - I

Industriemarketinginstrumente mit Schwerpunkt Produkt- und Produktentwicklungs- sowie Innovationsmanagement

  • B2B Produkt- und Brandmanagement
  • Produktprogrammmanagement (B2B)
  • Einzelproduktgestaltung & Produktideengenerierung
  • Produktentwicklungsmanagement   Innovationsmanagement
     
Industriemarketinginstrumente - II
Balanced Scorecard Marketing- & Vertriebsmanagement
Instrumente des Technischen Vertriebs
Key Account Management
Data Base-, Effizienzmanagement und Direkt-Marketing
Global and International B2B Marketing and Salesmanagement
Customer Relationship Management (CRM)