Schreiben Sie uns:
info@mba-bayern.de

Beratung:
0941 200 004-0
Image

MBA - Sustainable Management

Die Wirtschaft und vor allem die Industrie braucht qualifizierte Führungskräfte, die in der Lage sind eine nachhaltige Unternehmensführung mit einem gesundem Wachstum zu vereinen. Der Studiengang zum Master of Business Administration (MBA) mit dem Schwerpunkt Sustainable Management, bietet Entscheidern, angehenden Führungskräften und Mitarbeitern von Unternehmen und Organisationen, die Möglichkeit sich in berufsbegleitender Form zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement Expertenwissen anzueignen. 

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Managerinnen und Manager, die eine Nachhaltigkeitsagenda allumfassend in ihren Unternehmensalltag integrieren wollen.
  • Manager*innen, die mit fundiertem Fachwissen unternehmerische Nachhaltigkeit erfolgreich in die Praxis umsetzen
  • Unternehmensberater*innen mit fundiertem Knowhow in Nachhaltigkeitskommunikation und Strategieentwicklung
  • Mitarbeiter*innen, die das Konzept der nachhaltigen Entwicklung in ihrem Unternehmen ausbauen und professionalisieren

Kernfächer

Grundlagen der Betriebswirtschaft (Online-Modul)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensplanspiel "Der Business Manager"
  • Rechnungswesen
  • Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Inhalt, Struktur und Zusammenhänge
  • Zahlenbeispiel
  • Kostenrechnung
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Finanzbuchhaltung
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Direkte und indirekte Kosten
  • Variable, fixe, Grenz- und Opportunitätskosten, sunk costs
  • Zuschlagskalkulation, Prozessorientierte Kalkulation
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Online-Modul)
Controlling & Reporting
Unternehmensfinanzierung
Marketingmanagement
Unternehmensethik
Strategisches Management
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Personalmanagement & Organisation
Führung und Motivation
Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Vertiefungsfächer

Herausforderungen und Chancen einer transformativen Gesellschaft
  • Nachhaltigkeit aus einer Systemperspektive
  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Charakteristika komplexer Probleme der realen Welt
  • Denken in Bezug auf die Vernetzung
Nachhaltiges Management entlang der Wertschöpfungskette
Methoden nachhaltiger Führung
Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie